Juli 2018

RED DOT Design AWARD 2018

Auszeichnung für den KIPP Kugelsperrbolzen

Begründung der Jury: "Die Kugelsperrbolzen sind ebenso simpel wie funktional gestaltet. Ihre hochwertige Verarbeitung zeigt sich auch im Detail und sorgt für Solidität."

ZUM PROJEKT

Juni 2018

Circor RTK

Gehäuse für elektrischen Stellantrieb der Serie REact

In enger Zusammenarbeit entwickelte formteam das Design von der Konzeption über die Detaillierung bis zum seriennahen Messeprototyp für einen elektrischen Stellantrieb der Serie REact für die Achema 2018 in Rekordzeit.

ZUM PROJEKT

Mai 2018

HOW TO

Erfolgreiches Industriedesign durch Design-Management

Was macht erfolgreiche Produkte aus?

Der Schlüssel zum Erfolg ist konsequentes Design  verstanden als Visualisierung aller Qualitäten eines Produktes und einem Designmanagement als methodischen Ansatz. 

ZUM BLOG

Apr. 2018

Eurocucina

Salone del Mobile, Milano 2018 - ein Rückblick

Eine Stadt, 2.000 Aussteller, 400.000 Besucher. Der Salone del Mobile mit der alle zwei Jahre stattfindenden Küchenmesse "Eurocucina" sowie der Badmesse "Salone del bagno" wurde auch in diesem Jahr seinem Ruf die weltgrößte und bedeutendste Möbelschau mehr als gerecht. 

ZUM BLOG

März 2018

Im Blickpunkt–Maschinen­­design

Welche Rolle spielt Design im Maschinenbau?

Wir denken, dass Industriedesign für Investitionsgüter im Maschinenbau nicht nur nötig ist, vielmehr ist es unverzichtbarer Bestandteil professioneller Entwicklung. Denn Design besteht eben nicht nur aus Formgebung, sondern folgt einer grundsätzlich anderen Herangehensweise an Problemstellungen und deren Lösungen.  

ZUM BLOG

Feb. 2018

Eröffnung Forscher­fabrik

"Schlau mal" – in der Science-Erlebniswelt für Kinder

Am Montag, 05. Februar 2018 war es soweit – die Forscherfabrik Schorndorf, das neue Science Center für Kinder von vier bis zwölf Jahren, feierte ihre offizielle Eröffnung mit mehr als 250 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft, mit Förderern und Sponsoren.


ZUM BLOG

Jan. 2018

Prakti­kanten­­projekt

Einblicke in die Welt des Produktdesigns

Mit unserem "Eierbecher-Projekt" bekommen Schulpraktikanten einen allerersten Einblick in Formen und Materialien, Methoden der Gestaltung und angewandte Design-Software.  
Dean hat im Rahmen seines Berufsorientierungspraktikums eine Woche lang bei uns Agenturluft geschnuppert.

ZUM BLOG

Dez. 2017

User Experience

Produkte gestalten, die den Menschen das Leben leichter machen

Im Zentrum unserer Produktgestaltung steht der Nutzer – auch der zukünftige – mit seinen Wünschen und Bedürfnissen. Wir versuchen, seine Erwartungen, sowie alle weiteren Anwendungsaspekte und Einflussfaktoren zu verstehen und daraus Produkte zu gestalten, die eine hervorragende User Experience bieten.  

ZUM BLOG

Dez. 2017

Weihnachts­schokolade

formteam in Zartbitter & Vollmilch 

Für unsere wiederkehrende Kundenaktion zum Jahreswechsel haben wir eine eigene formteam Schokoladentafel geplant. Die Formen für die Massenproduktion unserer formteam Tafeln sind gut gelungen. Wir sind gespannt auf die ersten Gussergebnisse und den Genussfaktor.

 

Dez. 2017

formteam Bildmarke

Uns gibt's jetzt auch kurz und bündig.

Die neue Bildmarke „[ft]“ erweitert unser eigenes Branding Portfolio, um auch auf kleinstem Raum zu wirken. Von ihr gibt’s in Zukunft noch mehr zu sehen. Wann und wo? Lassen Sie sich überraschen.

Dez. 2017

Ultimaker 3

Da steht er und druckt. 

Wir haben uns einen 3D-Drucker Ultimaker 3 angeschafft. Mit seinen zwei Druckköpfen und der Möglichkeit, unterschiedlichste Materialien im FDM-Verfahren zu verwenden, können wir bereits früh im Entwurfsprozess Geometrien und Funktionalitäten "inhouse" testen. Für aufwändigere Prototyping-Verfahren und finale Muster setzen wir auch weiterhin auf unsere exzellenten externen Partner.

Nov. 2017

Exponate mit Seiwo Technik

Die Vorbereitungen für die Forscherfabrik laufen auf Hochtouren.

Fast wöchentlich sind wir vor Ort, kontrollieren, testen und erteilen Freigaben zum Transport und zur Montage. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung am 05.02.2018 in den ehemaligen Galerien für Kunst und Technik.

ZUM PROJEKT

Okt. 2017

Sedia auf der AREA30

Zum dritten Mal in Folge ein Highlight in Löhne.

Unser Cube, der „Raum für Visionäre“, als Herzstück des von formteam entworfenen Sedia Messestandes. Dieses Jahr inszenieren wir die Sedia eigenen Produktinnovationen in der „unendlichen Küche“.

ZUM PROJEKT

Okt. 2017

Kinder­­reporter bei formteam

Wie entstehen die Exponate für die neue Forscherfabrik Schorndorf?

Mit viel Neugierde und Fragelust stürmten die kleinen Reporter der Forscherfabrik Schorndorf das Küblerareal, um einen Blick hinter die Kulissen unserer Agentur für Produktdesign zu werfen.
Und was sollen wir sagen? Das war ein schöner Besuch! 

ZUM BLOG

Okt. 2017

Schock Metall Landing­page

Inspiration durch gutes Landingpage Design

Verstehen, Mögen, Vertrauen  dieses Prinzip steckt hinter richtig gut gestalteten und durchdachten Landingpages. Nutzwert und Emotion reichen bildlich gesprochen einander die Hand. In unserem Projekt "moving spaces" von und mit Schock Metall ist uns das gelungen.

Sept. 2017

Eröffnung Hailo Museum

Wenn Räume Geschichten erzählen

Es ist vollbracht! Das Museum in der Hailowelt ist seit einigen Tagen eröffnet. Die Eröffnungsreden sind gehalten, die ersten Rezensionen finden sich in der Tagespresse und wir können das Projekt mit etwas Abstand reflektieren.

ZUM PROJEKT

Juni 2017

Ergo­nomisches Design

... für flüssige Arbeitsabläufe

Wir beschäftigen uns seit über zwei Jahrzehnten mit Küchen und Küchenkomponenten. Früher noch stiefmütterlich behandelt, sind Spülen und Armaturen in Küchen heutzutage nicht mehr nur irgendein Arbeitsmittel, sondern stilprägende und funktionale Ausstattungselemente in ihrer Umgebung.

ZUM BLOG

Mai 2017

Design Thinking

Methode und Denkansatz

Als neue kreative Methode zur Entwicklung von Innovationen gilt Design Thinking. Ganz so neu ist die Methode nicht, zumindest nicht für uns Industriedesigner. Bei unserer Arbeit nutzen wir diese Arbeitsweise schon länger.

ZUM BLOG

März 2017

Kugel­sperr­bolzen von Kipp

Die neue Generation

Aktuell vorgestellt von unserem Kunden Heinrich Kipp Werke KG, die neue Generation der Kugelsperrbolzen. Mit drei verschiedenen Griffvarianten in unterschiedlichen Größen ergibt sich eine Varianz von über 200 Artikeln. Jede Variante lässt sich optimal bedienen. Ausschlaggebend dafür war unsere intensive ergonomische Ausarbeitung und die optimale Umsetzung der Erkenntnisse in spritztechnisch herstellbare Formen. 

ZUM PROJEKT

Feb. 2017

Eröffnung Palmzimmer

Neue Raumgestaltung im Stadtmuseum

Rechtzeitig zur Verleihung des Palm-Preises ist der von uns gestaltete Johann-Philipp-Palm-Raum fertig gestellt. Mit der neuen grafischen Gestaltung und dem angepassten Materialkonzept wird gleichzeitig ein neues Design für das Stadtmuseum vorgestellt. Weitere Räume im neuen Design werden folgen.


FEB. 2017

Dieter Rams

Einflussreiche Industriedesigner

Dieter Rams gehört wohl zu den einflussreichsten Designern des 20. Jahrhunderts. Für die Realisierung eines Dokumentarfilms über das Leben und Wirken des Industriedesigners wirbt der Fotograf und Filmemacher Gary Hustwit auf "Kickerstarter". Uns war sofort klar, dass wir dieses Projekt unterstützen möchten.

ZUM BLOG

Aug. 2016

Einladung

... zu einer Reise durch die Schorndorfer Kunstnacht.

Als neuer Erlebnisort gesellt sich das Kübler-Areal zum jährlichen Programm der Kunstnacht. In den Räumen von formteam präsentiert Guido Messer unter dem Titel „Messerscharf“ einige seiner Bronzeskulpturen mit Farbe, Witz und Ironie. Der Künstler ist an diesem Abend natürlich anwesend.