nach unten scrollen

MÄNNERBILDER

Konzeption und Gestaltung einer Ausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers Werner Oberle.

Ausstellungsgestaltung, Konzeption und Entwurf, Ausstellungsgrafik, Ausführungsplanung, Produktionsplanung und -betreuung, Aufbau.

Die Sonderausstellung über den Maler und Kunsterzieher Werner Oberle mit über 70 Werken soll nicht nur Einblicke in sein Werk, sondern auch in sein Leben vermitteln. Die Werke Oberles sind im Kontext zu seiner Vita geordnet und gezeigt. Die Ausstellungswände werden so angeordnet, dass diese den Ausstellungsraum klar in die Lebensabschnitte des Künstlers gliedern. Sein Familienleben und seine Kriegserlebnisse gehören ebenso dazu, wie seine Freundschaften mit HAP Grieshaber und Paul Kleinschmidt. Seine Selbstportraits, Darstellungen von Familienmitgliedern und Freunden, Bilder von für ihn wichtigen Orten und besonderen Erlebnissen ergänzen wir mit seinen Zitaten und machen ihn so erlebbar. Für seine Arbeiten in der Gefangenschaft entwerfen wir Vitrinen, die in ihrer Ausführung und Materialität der Zeit und den Werken angepasst sind.

 

KundeStadtmuseum Schorndorf
Eröffnung2012
Ausstellungsdauer 8 Wochen